Aktuelles

Bannerübergabe an die 1972er "Prillianten"

Aus der WNZ vom 23.03.2024:

Der Wetzlarer Jahrgang 1972 hat kürzlich eine große kurzweilige Bannerfeier abgehalten. In der Siedlerklause in Büblingshausen nahmen die älteren Jahrgänge den Jahrgang 1972 in die Reihe aller Jahrgänge auf.

„Die Prilianten“ hatten für die Feier ein Programm mit musikalischen, tanzenden und vortragenden Acts vorbereitet. Die Musical-Truppe der Goetheschule eröffnete den Abend und machte damit Werbung für das diesjährige Projekt von „Cats“, welches im Sommer in Wetzlar zu sehen und zu hören sein wird.

Bürgermeister Andreas Viertelhausen – ebenfalls ein „72er“ – fand ansprechende Worte, um die Jahrgänge in Wetzlar zu beleuchten. Die Wild Stumping Boots aus Allendorf zeigten, dass man unabhängig vom Alter mit Line-Dance noch stimmungsvolle Atmosphäre aufbauen kann. Der Sitzungspräsident der NKB Büblingshausen, Tim Schmidt, bot seine Abschiedsrede auf der Bühne dar.

Nachdem die Tanzgarde der WKG ihren Tanz aufgeführt hatte, durfte der Jahrgang 1971 die offizielle Bannerübergabe einleiten – ein unterhaltsames Jahresquiz, welches vier 72er mit leichten Sporteinlagen absolvieren mussten. Anschließend überreichte Andreas Senft von den 71ern das neue Banner den „Prilianten“. (red)

 


12.03.2023


Finanzierung neuer Jahrgänge

Vorab ein kleiner Auszug aus einer Gießener Tageszeitung:

Dieser Artikel beinhaltet eine Möglichkeit, um für unsere Neugründungen eine Anschubfinanzierung herzustellen:

Die Gießener Jahrgänge veranstalten einmal im Jahr eine Grillfeier, zu der alle Jahrgänge eingeladen sind und auf der dann die Erlöse dem neuen Jahrgang zur Verfügung gestellt werden. Dafür müssen die "Neuen" allerdings auch tatkräftig mithelfen, um die Grillfeier auf die Beine zu stellen.

Ich finde, dies ist eine nachdenkenswerte Idee und vielleicht kann man ja wieder einmal einen Stammtisch aller Jahrgänge machen, wo wir uns darüber unterhalten könnten...

Eure Redaktion der Webseite aller Jahrgänge


Bannerfeier des Jahrgangs 1971

Liebe Vorstände und Mitglieder der Jahrgangsvereinigungen Wetzlar,

auch wir vom Jahrgang 1971 haben die magische 50 erreicht und möchten uns den Reihen der Wetzlarer Jahrgangsvereinigungen anschließen. Auch wenn uns Corona den Zeitplan etwas durcheinandergebracht hat, wollen wir dennoch nicht versäumen, die traditionelle Bannerfeier auszurichten, wozu wir euch alle sehr herzlich einladen!

Wann? Am Samstag den 09.07.2022 ab 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr)

Wo? Im Bürgerhaus Nauborn (Solmserweg 25 B, 35580 Wetzlar - Nauborn)

Karten könnt ihr im Vorverkauf für 10€ bei Marina Reiter - Presse & Tabakwaren, Silhöfer Str. 14, Wetzlar erwerben. Alternativ ist eine Vorbestellung unter at71@orgawz.de möglich. Karten an der Abendkasse kosten 12,50€.

Im Anschluss an die Bannerübergabe gibt es Musik und Tanz und gemütliches Beisammensein. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich mit uns feiert!    

Mit besten Grüßen im Namen des Vorstands der Jahrgangsvereinigung 1971

Andreas Senft, Vorsitzender


Tradition trotz Corona

 

Auch die über einhundertjährige Tradition der Wetzlarer Jahrgänge hat etwas unter Corona gelitten. So konnte die Gründungsversammlung des neuen Jahrganges nicht wie gewohnt im April stattfinden. Die 1971 Geborenen haben sich trotzdem gefunden und am 22.10.2021 wurde erfolgreich der Jahrgang „@71“ in der Gaststätte „zur Krone“ in Münchholzhausen gegründet. Als Organisationsteam wurden gewählt: (vLnR) Harald Haas, Andreas Senft, Katja Georgiadis, Oliver Watz und in Abwesenheit Martin Emmerich und Thomas Reinhold. Wer gerne noch zum Jahrgang dazu stoßen möchte kann sich gerne per Mail informieren: at71@orgawz.de


Und wieder können die Jahrgangsvereinigungen Wetzlar einen neuen Jahrgang begrüßen

 

Wetzlarer Neuen Zeitung vom 22.06.2020:

Auf dem Spielplatz der Grube Fortuna hat sich unter Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienevorschriften die neueste Jahrgangsvereinigung gegründet – in Wetzlar eine beliebte Tradition seit 1912. Yvonne Sahm (links) und Nicoll Koob (rechts) erinnerten an Wissenswertes aus dem Geburtsjahr 1970 und der passende Name wurde daraufhin schnell gefunden: „Die entspannte Corona“. „Entspannt“ wegen des Kniefalls von Willy Brandt in Warschau, der die Entspannung zwischen Ost und West startete, und „Corona“ heißt nicht nur das Virus, das die Gründungsveranstaltung im März ausfallen ließ, sondern auch eine fröhliche Schar junger Leute. Den Vorstand bilden neben der Vorsitzenden Nicoll Koob und ihrer Stellvertreterin Yvonne Sahm Schriftführerin Martina Eminger (2.v.l.) und Kassenwartin Sandra Dreier (2.v.r.). Nun steht erst einmal die Planung der Bannerübergabe am 24. Oktober im Bürgerhaus Steindorf im Vordergrund. Wer sich der „entspannten Corona“ noch gerne anschließen möchte, ist herzlich willkommen. Anmeldungen werden unter jahrgang1970wetzlar@gmail.com angenommen. Auch auf Facebook ist der Jahrgang unter „Die entspannte Corona“ bereits aktiv. (red)

Update:
Die Bannerübergabe wird nicht, wie im Text beschrieben, im Bürgerhaus Steindorf, sondern in der Stadthalle Aßlar, am 24.10.2020 ab 19.00 Uhr, stattfinden. (red)


03.05.2019: Der neue Jahrgang gründet sich

 


In eigener Sache - Aufruf zur Mitgestaltung

 

Liebe Mitjahrgangsmitgliederinnen und -mitglieder, 

schon mehrmals ist auf den Stammtischen davon gesprochen worden, diese unsere Internetseite mehr zu nutzen.
Daher jetzt dieser Aufruf zur Mitgestaltung dieser unserer Internetseite.

Da die WNZ beispielsweise keine Berichte von Eintagesfahrten mehr veröffentlicht, wäre es doch schön, wenn ihr aus den Jahrgängen Eure Berichte hier veröffentlichen würdet. Da gäbe dann auch die Gelegenheit, Organisationstipps für andere Jahrgänge oder auch Bewertungen für besonders gute oder auch schlechte Locations abzugeben, natürlich alles im Rahmen des Erlaubten.

Wenn ihr also ein kleinen Bericht zu eurer Veranstaltung, incl. ein paar Fotos (max. 10 Stck.) hier auf der Seite veröffentlicht haben wollt, dann schickt den Bericht (in der Email als Text, keine PDF's oder Word-Dateien) und die Fotos (.jpg oeder .png, Größe in der Breite max. 500 px) per Mail an:

mitmachen@jahrgangsvereinigungen-wetzlar.de.

Ich werde versuchen die Sachen zeitnah zu veröffentlichen. Ich behalte mir aber auch vor, zu ändern, zu kürzen oder aber auch gar nicht zu veröffentlichen.

Auch für Anregungen, beispielsweise was an der Seite verbessert werden sollte oder auch Korrekturen an einzelnen Sachen bin ich immer offen...

Euer Holger


04.06.2018: Die neue DSGVO

Ein Artikel in eigener Sache

Seit dem obigen Datum kommt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, kurz EU-DSGVO, die es schon seit 2 Jahren gibt, nun endlich auch zur Anwendung.
Das wirft hier die Frage auf, zumal ich diese Seite ja rein privat betreibe, welche rechtlichen Konsequenzen kann das für mich als Betreiber der Seite haben.

So lange ich das nicht abgeklärt habe, werde ich die Seite auf das Minimum reduzieren. Dazu gehört leider auch die Infos bezüglich der Jahrgangsvereinigungen auf der Seite vorläufig vom Netz zu nehmen. Mir liegt keine Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung der jeweiligen Jahrgangsvereinigungen vor. Diese werde ich versuchen nach und nach einzuholen. Dann werden die Infos auch wieder in gewohnter Weise abzurufen sein.

Holger Klaus

Nachtrag vom 14.11.2018:

Links im Menü steht jetzt ein weiterer Eintrag <Jahrgangsinfos übermitteln>, wo Ihr Eure aktuellen Daten eintragen könnt, dort muss dann auch eine Bestätigung zur Veröffentlichung auf dieser Seite gegeben werden. Ich werde dann jeden Eintrag nochmals gegenchecken, in dem ich mit den jeweiligen Jahrgängen telefonisch Kontakt aufnehme.
Wenn ihr Jahrgänge kennt, die es nicht schaffen, dieses Formular auzufüllen, dann helft denen bitte doch.


Die echten 68er im Kreise der Jahrgangsvereinigungen

 

Die lange Tradition der Wetzlarer Jahrgänge wird auch in diesem Jahr weiter gepflegt, so wurde am vergangenen Samstag der neue Jahrgang „Die echten 68er“ gegründet. Zu diesem Termin trafen sich knapp 50 Personen in Garbenheim und hatten viel Spaß an diesem Abend. Der Name kommt daher, dass die 68er Bewegungen, welche man ja heute unter den Revoluzzern 1968 so bekannt gemacht hat, schon die Geburtenjahrgänge 1945 bis 1950 waren. So nennen sich die „echt“ geborenen 68er nun. Durch den Abend begleitet wurde der neue Jahrgang vom Ehepaar Rosi und Klaus Ciminato aus dem 65er Jahrgang und Egon Hohl aus dem 64er Jahrgang. Wetzlarer Jahrgänge, sind nicht nur auf Wetzlar reduziert. Es gibt viele Mitglieder in den einzelnen Stammtischen, die wohnen in Lahnau, Hüttenberg Solms, Asslar oder auch noch weiter entfernt. Auch diese Personen können gerne zu den passenden Stammtischen kommen, welche unter www.jahrgangsvereinigungen-wetzlar.de einzusehen sind. Die 68er treffen sich das erste Mal zu Ihrem Stammtisch im Landgasthof Hedderich in Garbenheim am 10.04.2018 gegen 19:30 Uhr. Das abgebildete Organisationsteam setzt sich zusammen aus: (v.l.n-r) Michael Fricke (Kassenwart), Silke Bartels (Beisitzerin), Holger Pagels (Vorsitzender), Michaela Schnorr (Beisitzerin), Jörn Thomas Sangl (Schriftführer), Raymond Clemo (Beisitzer) und Tina Wack (Beisitzerin).


13.05.2017: Über den Wolken...

Jahrgang 1961 "Die Starken" erlebte die "Feuerwehrtour" am Frankfurter Flughafen.

Weiterlesen

22.04.2017: Durchs Siebenmühlental vom Mühlrad zum Motorrad

Bei strahlendem Sonnenschein erwanderte die Wetzlarer Jahrgangsvereinigung "pasch 5" das Siebenmühlental und besichtigte die private Motorradsammlung von Kurt Schupp † in Niederwetz.

Weiterlesen

Aus den Jahrgängen: „Die Bunten“ haben sich gegründet!

In der mittlerweile 105 jährigen Tradition der Wetzlarer Jahrgänge fand am Samstag den 25.03.2017 im Landgasthof Hedderich die Gründungsveranstaltung des 67er Jahrganges statt.
Das Orga-Team aller Jahrgänge vertreten durch Holger Klaus (1961), Rainer Jung (1962), Markus Klös (1963), Egon Hohl (1964) und Roswitha Ciminato (1965) hat an diesem Abend den neuen Jahrgang in die Gründung geführt.
Nachdem Herr Klös alle Anwesenden herzlich begrüßt hatte, erzählte uns Frau Ciminato etwas zu den Anfängen der Tradition und das Wirken der Jahrgangsvereinigungen in Wetzlar, welche es ja schon seit 1912 gibt. Klaus Ciminato (ein neuer 1967er) konnte Zahlen und Fakten aus dem Jahre 1967 aus Deutschland sowie speziell aus Wetzlar vortragen. Nachdem Herr Hohl die Namensvorschläge, die vorher schon mal recherchiert wurden, in die Runde gebracht hatte, wurden noch einige aus den Reihen hinzugefügt. Die Vorschläge hatten die unterschiedlichsten Hintergründe wie z.B. „Die Pocodancer“ angelehnt an das POCO, in dem doch viele der Anwesenden ihre Abende und Nächte verbracht haben, auch „Die Blumenkinder standen im Raum, da nach den legendären Monterey Pop Festival in Kalifornien der Start der allgemeinen Hippiebewegung begann. Schließlich hat es der Namen „Die Bunten“ auf Platz 1 der Wahl geschafft in Anlehnung an den 25.08.1967, dem Start des Buntfernsehens. Rainer Jung übernahm nach der Pause zur Stimmauszählung die Wahl des Orga-Teams der 1967er, bei der alle einstimmig angenommen wurden.

Ins Orga-Team haben es geschafft: (von links nach rechts) Mehmet Aslan (nicht auf dem Bild), Michael Schaub, Silke Schlicht, Claudia Lonkwitz, Klaus Ciminato und Steffi Schobel. Der Abend endete mit einigen netten Gesprächen in der Runde. Als ersten Stammtisch der 67er wurde der Mittwoch, 19.04.2017 ausgewählt. Als Veranstaltungsort wurde „Der Landsknecht“ in Wetzlar/Kornmarkt gegen 19:30 Uhr gewählt. Wir hoffen auf rege Teilnahme.


27.10.2016: "Die Wirtschaftswunderkinder" auf Reisen

Auf dem Bild: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Reise

Die Jahrgangsvereinigung 1953 "Die Wirtschaftswunderkinder" unternahmen eine Reise nach Trier und Luxemburg. Dabei war nicht nur der eigene Jahrgang, sondern auch etliche Mitglieder der Jahrgänge 1945 bis 1965. Bei wunderschönem Wetter stand zunächst ein mehrstündiger Aufenthalt in Trier auf dem Programm. Danach ging es weiter zum ehemaligen Grenzübergang, wo man etliche Waren günstig erstehen konnte. In Luxemburg fand zunächst eine Stadtrundfahrt im Bus durch das Europa-Viertel statt. Danach ging es zu Fuß weiter durch die Altstadt, wo es viel Interessantes zusehen gab. Nach einem ereignisreichen Tag ging es zurück nach Wetzlar.


17.10.2016: Pasch 5 auf Reisen

Vom 16. bis 18.09.2016 waren die Mitglieder der Jahrgangsvereinigung "Pasch 5" unterwegs im Odenwald.

Edith und Bodo hatten die Fahrt für uns perfekt geplant und vorbereitet. Nach einer teilweise abenteuerlichen Anreise trafen wir uns am 16.08.16 zu einem wohlschmeckenden Abendessen im Hotel "Zum Lärmfeuer" in Reichelsheim-Rohrbach. Am Samstag erforschten wir die riesigen Steinformationen des Felsenmeeres in der Gemarkung Lautertal-Reichenbach. Mit der Solar-Drainsine ging es dann am Sonntagvormittag von Wald-Michelbach nach Mörlenbach auf einer denkmalgeschützen Eisenbahnstrecke. Gegen 15 Uhr traten wir die Heimreise an.

 


Aus den Jahrgängen: Die Jahrgangsvereinigungen begrüßen „Die Edlen 66er“

Foto mit Beschreibung von links nach rechts:

Erste Schriftführerin Marlene Grau
Zweiter Schriftführer Andreas Falter
Erste Kassiererin Steffi Schüßler
Zweiter Vorsitzender Holger Bernhart
Erster Vorsitzender Knut Hertel
Zweiter Kassierer Lothar Liesen

Am Samstag, den 23.04.2016, hat sich in Garbenheim die neue Jahrgangsvereinigung „Die Edlen 66er“ gegründet. Sie beziehen sich bei der Namensgebung auf die in 1966 erstmals erschienenen „Edle Tropfen in Nuss“. Die Gründungsfeier des neuen Jahrganges begann mit der Begrüßung der Gäste und Vorstellung des Organisationsteams durch Herrn Knut Hertel. Die neu gewählte Vorsitzende, Roswitha Krämer, des Jahrgangs 1965 sprach zum Sinn und Zweck der Jahrgangsvereinigungen, die es schon seit 1912 in Wetzlar gibt, ein paar einladende Worte, bevor Holger Bernhart mit den Zahlen, Daten und Fakten des Jahres 1966, viel Wissen in die Runde brachte. Nachdem die Namensvorschläge vom Orga-Team vorgestellt wurden und aus dem Raum einige zusätzliche Vorschläge gemacht wurden, wurde sich bei einer offenen Wahl, mit einer 21 zu 14 Stimmen Mehrheit, auf den Namen „Die Edlen 66er“ geeinigt. Lothar Liesen führte anschließend durch die Wahlen, bei denen der Vorstand in allen Punkten einstimmig gewählt wurde. Nach den Wahlen wurde der nächste Stammtisch am Montag, den 09.05.2016 um 19:00 Uhr, beim Hedderich in Garbenheim bekannt gegeben und der Jahresbeitrag festgelegt. Zum Abschluss hat Frau Gabriele Eichenauer vom Jahrgang 1953 noch etwas über die Jahrgänge allgemein vorgetragen und es wurde ein Film über die Nachrichten des Jahres 1966 gezeigt. Wir laden alle 1966 Geborene, die in oder um Wetzlar wohnen, ein, sich an der Jahrgangsvereinigung zu beteiligen. Gerne kann ganz unverbindlich an einigen Stammtischen teilgenommen werden.


Aus den Jahrgängen: Gelungene Bannerübergabe an die 65er

Die "Queen" übergibt Banner an "Die Königlichen"!

(red.) Am 10.10.2015 wars endlich soweit. Inoffiziell, aber darum nicht minder gut geschützt, kam die "Queen"...

Weiterlesen

Aus den Jahrgängen: "Die Königlichen" sind da!


Der neue Jahrgang 1965 hat sich gegründet...

Weiterlesen

Aus den Jahrgängen: Bannerübergabe an die "Die Zahlreichen"

Die Zahlreichen sind angekommen!

Am Samstag den 25.10.2014 sind die Zahlreichen 64er der Jahrgangsvereinigungen Wetzlar offiziell in den Kreis aller Jahrgänge aufgenommen worden.
Mit einem kurzweiligen Programm haben die Zahlreichen für die Jahrgänge einen schönen Abend veranstaltet, bei dem unter anderem die Darbietungen der Tanzschule Rausch und den aus Gießen stammenden Wild Stomping Boots tollen Anklang fanden. Im Anschluss an einen herrlichen Vortrag von Heike Vielgraf wurde traditionell das Banner von der Vorjahrgangsvizepräsidentin Alexandra Schätz an die Vorsitzende des Jahrgangs 1964 Martina Anschütz übergeben. Gemeinsam wurde von beiden das Banner in die Reihen der 102 vorhandenen Banner, die gut sichtbar auf der Bühne platziert waren, eingesetzt. Das Jahrgangslied, welches gemeinsam mit allen Gästen vorgetragen wurde, ist auf die Melodie „Rote Lippen soll man küssen“ umgedichtet worden.
Um 22:15 Uhr konnte schon zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden, der mit musikalischer Unterstützung vom s'Kapellche und sehr vielen netten Gesprächen jahrgangsübergreifend noch einige Stunden dauerte.

Vorstand der Jahrgangsvereinigung 1964 Wetzlar "Die Zahlreichen"
Postanschrift:
Jahrgang 1964
c/o Egon Hohl
Sudetenstrasse 71-73
35581 Wetzlar-Münchholzhausen
Email:
Vorstand@jahrgang1964-wetzlar.de


19.07.2014: Tag der Vereine Globus Handelshof in Dutenhofen

Jahrgangsvereinigungen Wetzlar stellen sich vor

(red.) Die Jahrgangsvereinigungen Wetzlar präsentierten zwischen 08.00 und 18.00 Uhr den leider wenigen Besuchern, die es noch schafften bei wahrhaft tropischen Temperaturen auf dem heissen Asphalt des Parkplatzes vor dem Eingang eine Runde durch die Stände zu drehen, ihre vielen Mitgliedsjahrgänge.

Update: Die Fotos vom Ochsenfestzug sind online , scrollt nach unten...


Ochsenfest Wetzlar vom 01. - 08.07.2014

Die Jahrgangsvereinigungen Wetzlar laufen auf dem Ochsenfestzug mit

(red.) Viele Jahrgänge waren dem Aufruf gefolgt und sind am Sonntag beim traditionellen Ochsenfestzug mitgelaufen. Mit ca. 40 Personen wurde bei sonnigem und heißem Wetter die Gelegenheit wahrgenommen um die Jahrgänge auf dem Festzug zu präsentieren.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und hoffen, das sich spätestens zum Faschingszug im nächsten Jahr wieder Soviele aus den Jahrgängen beteiligen werden.

 

 


(Bild anklicken zum vergrößern)

Hier gehts zu den weiteren Fotos...


Aus den Jahrgängen: Hurra, die "Zahlreichen" sind da!

Auf dem Foto von links nach rechts: Schriftführer Egon Hohl, Vorsitzende Martina Anschütz, Gründungsausschussmitglied Brigitte Klimesch,
stellvertretende Vorsitzende Regine Leinweber, Beisitzer Ralf Ewers und Beisitzererin Susi Lich.

Der neue Jahrgang 1964 hat sich gegründet.

(red.) Ca. 80 Interessierte trafen sich am 05.04. um 20.00 Uhr im Gasthaus Hedderich in Garbenheim und gründeten den neuen Wetzlarer Jahrgang 1964.
Der neue Jahrgang hört auf den Namen "Die Zahlreichen", als Anspielung auf den geburtenstärksten Jahrgang nach 1945.
Als Vorsitzende/Präsidentin wurde von der Versammlung einstimmig Martina Anschütz (im Bild 2. von links) gewählt.


05.03.2014: Jahrgänge laufen beim Wetzlarer Karnevalszug mit

Als der traditionelle große Karnevalszug sich vom Westend aus in Richtung Wetzlarer Innenstadt in Bewegung setze, um jung und alt zu begeistern, waren auch die Närrinnen und Narren der Wetzlarer Jahrgangsvereinigungen mit von der Partie. Organisiert, wie immer von Inge Güttner von den Giganten (Jahrgang 1956) zogen die Jecken verkleidet unter dem Motto "Die Wilden Tiere" mit ca. 100 weiteren Nummern des Zugs durch Wetzlars Strassen und hatten sichtlichen Spaß dabei.

Hier seht Ihr ein paar schöne Beispiele, die unser Reporter einfangen konnte (Bild anklicken zum vergrößern):

Wenn jemand aus den Jahrgängen, die mitgelaufen sind die Fotos haben möchte, so kann sie/er sich mit einer Mail an mich (holger.klaus@itservice-wetzlar.de) wenden, ich schicke ihr/ihm dann einen Link unter dem die Bilder heruntergeladen werden können.

Und als besonderes Schmankerl gibt es auch noch einen kleinen Filmausschnitt zu sehen:


Aus den Jahrgängen: Bannerübergabe an die "Smileys"

Bannerübergabe am 26.10.20113 an den neuen Jahrgang 1963 in der Siedlerklause Büblingshausen. Zeitungsausschnitt aus unsere heimischen Zeitung.


20.04.2013: Der Jahrgang 1953 besucht die Wendener Hütte und die Krombacher Brauerei

Am 20.04.2013 ist es wieder einmal gelungen, eine Tagesfahrt für mehrere Jahrgänge sowie Gäste zu organisieren. Der Jahrgang 1953 besichtigte an diesem Tag die Krombacher Brauerei sowie die Wendener Hütte. Ausser den Gastgebern waren die Jahrgänge 1955 und 1951 stark vertreten. Der jüngste Teilnehmer war 5, der älteste 85 Jahre alt.


04.05.2013: Horst Lichter als Ehrenmitglied bei den "19-Hundert-62er" aufgenommen!

Horst Lichter, bekannt von Bühne und Fernsehen, Kochpartner von Johann Lafer in Lafer!Lichter!Lecker, der Kochshow im Nachmittagsprogramm des ZDF und ebenfalls im Jahr 1962 geboren, wurde von den "19-Hundert-62ern" als Ehrenmitglied der Jahrgangsvereinigung aufgenommen.

Im Rahmen seiner Kochshow "Horst Lichter - Jetzt kocht er auch noch" mit der er am 03.05.2013 in der Wetzlarer Rittal-Arena zu Gast war, wurde ihm die Ehrenurkunde der Jahrgangsvereinigung überreicht.

"Horsti", der schon für die Festschrift der Jahrgangsvereinigung seinen Beitrag in Form eines Gedichtes und eines Bildes geleistet hatte, liess es sich nicht nehmen im Anschluss an die Veranstaltung auch noch einige der mitgebrachten Festschriften persönlich zu signieren und sich für die Aufnahme in die Jahrgangsvereinigung zu bedanken.

Alle Bilder des Abends und ein kurzer Filmausschnitt mit der Signierung sind hier zu bewundern: www.jahrgang1962-wetzlar.de.


Aus den Jahrgängen: Der neue Jahrgang gründet sich!

Vergangenen Samstag (23.03.2013) wurde in Garbenheim die jüngste Wetzlarer Jahrgangsvereinigung gegründet. Mehr als 100 Interessierte aus Wetzlar und Umgebung waren der Einladung des Gründungsteams gefolgt. Nach einer kurzen Präsentation über Historie und Beweggründe der Jahrgangsvereinigungen, die in Wetzlar eine über 100jährige Tradition haben, wurde das Organisationsteam gewählt. Das Team besteht aus (v.l.) Beate Kutzner, Ulrike Dümmel, Dieter Winkelmann, Heike Eckhardt (alle Beisitzer), sowie Markus Klös (Schriftführer), Alexandra Schätz (2. Vorsitzende), Annette Bangel (Kassiererin) und Marco Pfeiffer (1. Vorsitzender).
Das Bild wurde von Andreas Kotzanek aufgenommen. 


100 Jahre Jahrgangsvereinigung

Weiterlesen

 

Und hier ein doch recht treffender Ausszug aus Erklärung zum Stammtisch (aus: Internetseite des Kölner Brauereiverbandes):

"Oft geschmäht, doch heißgeliebt, rechtes Feindbild linker Revoluzzer - und trotzdem eine "rechte" Oase linker Intellektueller. Nichts ist in Deutschland so umstritten wie diese Institution, einem der wenigen erhalten gebliebenen Plätze in unserer modernen Medienzeit, wo wirklich noch echte Kommunikation stattfindet. Das ist in Köln nicht anders als in anderen Städten und Dörfern unserer gesamten Republik. Denn nur hier am Stammtisch sitzt man noch gemeinsam zusammen, redet, diskutiert, politisiert, spielt Karten oder trinkt nur einfach so ein Bier in Gesellschaft. Der kühle Gerstensaft ist das verbindende Element, das Männer und Frauen, Bürger und Bürokraten, Alte und Junge, Arme und Reiche zusammenführt.

Und wenn einer sagt, daß sein Stammtisch "zünftig" sei, dann sind wir schon an den historischen Wurzeln dieser Institution. Denn Vorgänger dieser Sitte waren die Zunfttreffen der Handwerker und Händler im Mittelalter. Richtig bekannt wurde der Stammtisch aber erst durch einen König, nämlich durch keinen geringeren als Friedrich den Großen, den berühmten König von Preußen. Und das kam so: Bei den Hohenzollern, dem Geschlecht der preußischen Könige, legte man großen Wert darauf, daß jeder zukünftige Regent einen handwerklichen Beruf erlernte. Friedrich der Große, später der "Alte Fritz" genannt, entschied sich für den Beruf des Bierbrauers und wurde so der bekannteste Brauer der Weltgeschichte. Bei seiner Berufswahl half allerdings sein strenger Vater, Friedrich Wilhelm I., genannt der "Soldatenkönig" kräftig nach. Friedrich der Große entwickelte mit den Jahren eine ausgeprägte Liebe zum Bier - und zum Tabak. Als König von Preußen gründete er sein berühmtes Tabakskollegium, wo er mit seinen Generälen und Ministern regelmäßig tagte. Man rauchte aus der Tonpfeife, diskutierte und trank Bier oder Wein. Diesem königlichen Vorbild eiferten die Bürger natürlich nach. Der deutsche Stammtisch war geboren und ist bis in unsere Zeit beliebter Treffpunkt zum geselligen Gemeinschaftstrinken..."

Aktuell keine Termine.


 

Werbepartner: